Mär

Neuwahlen, Ehrungen und ein neues Ehrenmitglied

Martin Vielsmaier und Lukas Dobmeier übernehmen die Führung im Segelflugsportverein. Werner Künzel wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Die geehrten Michael Goldhahn (Fluglehrerehrennadel in Gold), Werner Künzel (Ehrenmitglied SSV Cham) und Klaus Schroller (Fluglehrerehrennadel in Silber) mit den Vorständen Roland Hein und Holger Adam.

Die neue und scheidende Vorstandschaft: (v.r.n.l) Roland Hein, Holger Adam, Jonas Blahnik, Sebastian Münch, Martin Vielsmaier und Lukas Dobmeier

Bei der diesjährigen Jahresversammlung im Fliegerheim des Segelflugsportvereins Cham wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die Mitglieder wählten Martin Vielsmaier zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm steht Lukas Dobmeier als Stellvertreter zur Seite. Diese Wahl markierte nicht nur einen Führungswechsel, sondern auch das Ende der Ära von Dr. Holger Adam und Roland Hein, die den Verein neun Jahre lang geleitet hatten. Für ihr herausragendes Engagement erhielten beide die bronzene Ehrennadel des Luftsport-Verband Bayern e.V. (LVB). Die Anwesenden dankten ihnen insbesondere für ihre bedeutenden Beiträge zur Modernisierung des Vereinsgeländes sowie zur Instandhaltung und Erweiterung des Flugzeugparks. Unter der Leitung von Dr. Adam und Hein wurden wichtige Baumaßnahmen wie der Ausbau des Obergeschosses, der Bau eines Towers und zahlreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt. Zudem erfolgte die Anschaffung eines modernen Motorseglers sowie eines Übungs- und Leistungssegler. Die Instandhaltung des Flugzeugparks wurde mit Motortausch an zwei Flugzeugen, Neulackierung eines doppelsitzigen Segelflugzeugs und weiteren Überholungsmaßnahmen intensiviert. Unter der Regie des Duos wurden auch fünf neue Fluglehrer ausgebildet, was eine entscheidende Investition in die Nachwuchsarbeit darstellt. Trotz der erheblichen Aufwendungen befindet sich der Verein in einer guten wirtschaftlichen Lage. Die Bilanz der vergangenen zwölf Monate spiegelte ebenfalls die positive Entwicklung wider. Von der Organisation des Flugbetriebs über die Ausrichtung des Fliegerfestes bis hin zur Ausbildung von Flugschülern zeigte der Verein eine breite Aktivitätspalette. Dr. Adam nutzte zudem das Treffen, um verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Klaus Schroller bekam die Ehrennadel in Silber für seine langjährige Tätigkeit als Ausbildungsleiter im Segelflug. Mike Goldhahn erhielt die Ehrennadel in Gold für seine Arbeit im Motorflug erhielt. Zusätzlich wurde dieser für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Verein mit der Vereinsnadel in Gold geehrt. Aufgrund seiner großen Verdienste wurde Werner Künzel einstimmig von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Künzel unterstützte den Verein über Jahrzehnte als Fluglehrer, Prüfer, Motorseglerwart oder Werkstattleiter mit seinem Wissen und Können. Besonderer Dank galt auch Jonas Blahnik, Sebastian Münch und Yannick Laufer für ihre langjährige und positive Zusammenarbeit im Vorstandschaftsteam. Die Neubesetzung der Ämter gestaltete sich reibungslos. Mit Vielsmaier und Dobmeier stehen künftig zwei engagierte Männer an der Spitze, die klare Vorstellungen für die zukünftige Entwicklung des Vereins haben. Kassier Blahnik und Schriftführer Münch bleiben weiterhin in der Vorstandschaft vertreten. Mit einer starken Mannschaft und klaren Zielen für die Zukunft steht der Segelflugsportverein Cham vor aufregenden neuen Herausforderungen.

Text: Gregor Raab